HeldenHappiness

Am kommenden Freitag erscheinen ganz viele neue Platten. Im Sommer ist das sonst eher mau, weil sich die Plattenfirmen denken, dass man im Sommer keine Platten kauft oder andere Dinge zu tun hat… Der 27. August scheint irgendwie das Ende in diesem Jahr für den Sommer zu sein – zumindest was Musik anbelangt… Am Freitag erscheinen zwei ganz großartige Platten, die ich vorab schon hören durfte:

Hurts – Happiness
Ich stehe eigentlich weder auf die Musik der 80er Jahre noch auf Elektrokram, aber Hurts haben mich voll getroffen! Die beiden Jungs aus Manchester sollte mittlerweile eigentlich jeder durch die wunderbaren Zeilen „Don’t let go, never give up it’s such a wonderful life“ kennen, wird ja auch flächendeckend im Radio gespielt und ist schon die zweite Woche Nummer 2 der Charts… Das Album ist genauso schön, oft melancholisch, voller großer Gesten und wird ganz sicher vorne in meinen Top 10 des Jahres auftauchen!
Erscheint am 27. August 2010 bei Four Music

Wir Sind Helden – Bring mich nach Hause
Vergangenes Wochenende seit sechs Jahren das erste Mal wieder live gesehen. Zwischenzeitlich nicht wirklich oft gehört, ab und an mal, aber „Soundso“ war für mich nicht wirklich relevant. Und dann war da wieder dieses Gefühl. Als Judith Holofernes nach dem ersten Song grinsend „Wir haben Euch vermisst“ sagte, konnte man spüren, dass sie es verdammt ernst meinte und auch, dass es dem Publikum genauso ging. Gänsehaut. Album Nummer vier ist erwachsen. Nicht mehr so flippig und grell wie zu Beginn, dafür wahnsinnig ehrlich und charmant. Die Helden waren schon immer von der guten Sorte und werden es wohl auch immer bleiben. Ein wunderbares Album, oft sehr leise, aber gerade das ist schön. Hach. Vielleicht klappts ja, die Helden dies Jahr noch mal live zu sehen…
Erscheint am 27. August 2010 bei Columbia Deutschland

Kommentar verfassen

